219 Päckchen aus den Höfen

116‘000 Weihnachtspäckli für Osteuropa - Danke für Ihre Mithilfe

Daniel Vassen Dezember 2020

Ein neuer Rekord, trotz der Corona-Pandemie! Die Hilfsbereitschaft der Schweizer Päcklimacherinnen und Päcklimacher ist überwältigend. Die Organisatoren hatten mit weit weniger Päckli gerechnet und sind überglücklich. Ost- und Südosteuropa sind von Covid-19 schwer betroffen – mit verheerenden Folgen für die Bewohner.

Quelle: http://www.weihnachtspaeckli.ch/

Die FEG Höfe bedankt sich herzlich bei allen Menschen, die die Aktion unterstützt und eins oder mehrere Päckli vorbeigebracht haben. Alle 219 erhaltenen Päckli wurden an die nächste Transportbasis nach Cham gebracht, von wo sie in den Osten weitertransportiert wurden.

Die Aktion Weihnachtspäckli berichtet: "Staunend packt Nastea ihr Weihnachtspäckli aus. Sie freut sich über das Mehl, den Reis, die Teigwaren und sie ist begeistert über die für sie kaum erschwinglichen Güter wie Kaffee, Tee, Schokolade und Hygieneprodukte. Daneben kramen ihre Kinder in ihren Päckli, befördern jubelnd Süssigkeiten und Spielsachen hervor. Besonders kostbar sind für sie die Schreibhefte und Stifte, die sie selbst in die Schule mitbringen müssen."

Wie Nastea und ihre Kinder freuen sich unzählige von Armut betroffene Familien, Alleinerziehende, Schulkinder, Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit einer Behinderung… über diese Liebeszeichen. Viele von ihnen leben unter dem Existenzminimum. Wegen Corona haben sie Arbeitsstellen verloren, sind erkrankt, werden von Existenzängsten geplagt. Der lange und kalte Winter verschärft die Not zusätzlich. Pensionierte mit weniger als 100 Franken Rente pro Monat können es kaum fassen, dass sie von fremden Leuten in der Schweiz ein Geschenk erhalten. Manche erleben so etwas zum ersten Mal in ihrem Leben. Die Weihnachtspäckli vermitteln Hoffnung. Sie zeigen den Beschenkten in ihren schwierigen Lebenslagen, dass sie nicht vergessen sind und lassen sie neuen Mut schöpfen.

Quelle: http://www.weihnachtspaeckli.ch/
Die 11 jährige Natalja aus Moldawien freut sich sehr über ihr Weihnachtspäckli

Grosse Solidarität in der Schweiz

Trotz Corona-Einschränkungen haben in der ganzen Schweiz Tausende Einzelpersonen und Familien, Kirchen, Schulen, Firmen und Vereine 116’000 Weihnachtspäckli gepackt und an einer der 546 Sammelstellen abgegeben. Der Inhalt ist klar definiert: Lebensmittel und Hygieneprodukte, für Kinder zusätzlich Schulmaterial, Süssigkeiten und Spielsachen. 38 Lastwagen haben die kostbare Fracht nach Moldawien, Rumänien, Weissrussland, Albanien, Bulgarien, Serbien und in die umkämpfte Ostukraine gebracht. Lokale Mitarbeitende, die im Auftrag der Schweizer Hilfswerke das ganze Jahr Nothilfe leisten, bringen die Päckli persönlich zu den Leuten. Was sie immer wieder zu hören bekommen, ist: «Bitte richtet in der Schweiz unseren herzlichen Dank für die wunderschönen und nützlichen Weihnachtspäckli aus!»

Diese Geschichte und weitere finden Sie auf www.weihnachtspaeckli.ch

Die Aktion wird gemeinsam von vier christlichen Hilfswerken durchgeführt, die sich seit Jahrzehnten für Benachteiligte in Osteuropa engagieren: