Annahmestelle die ganze Woche geöffnet

Kleidersammlung für Rumänien am 17. April mit angepasstem Konzept

Daniel Vassen März 2021

Mit einem angepassten Konzept kann die Hilfsgütersammlung auch 2021 durchgeführt werden. Das hat der Kanton Schwyz bewilligt. Damit nicht alle Hilfsgüter an einem Tag gebracht werden müssen, gibt es vom 12.-16. April von 16-19 Uhr tägliche Zeitfenster für die Abgabe von Waren. Am Samstag 17. April gibt es einen verkürzten Sammeltag von 10-14 Uhr mit mehreren Abgabepunkten.

Die FEG Höfe freut sich, auf diese Weise armen Menschen in Rumänien geholfen werden kann. Auch dieses Jahr sind Velos wieder sehr willkommen. Rumänien wird weiterhin als Risikogebiet eingestuft. Bis am 12.4. gilt in Rumänien der Alarmzustand sowie eine nächtliche Ausgangsbeschränkung. Eine weitere Verlängerung ist nicht ausgeschlossen. Die Innenbereiche von Restaurants und Kaffeehäusern sind geschlossen, ebenso wie Bars Diskotheken und Clubs. Genau wie in der Schweiz leiden die Ärmsten in der Bevölkerung am Meisten unter dieser ganzen Situation.

Wir freuen uns, dass der Kanton Schwyz die Durchführung der Sammlung erlaubt hat. Allerdings erlaubt das veränderte und coronakonforme Konzept nur das Anliefern und Ausladen der Waren. Der Ablauf gleicht der Anlieferung von Waren bei einer Wertstoff- Sammelstelle. Mehrere Abgabepunkte sind vor Ort ausgeschildert. Versammlungen und die Abgabe von Kaffee und Kuchen sind nicht möglich.

Sie können bei der speditiven Abwicklung helfen, wenn Sie Ihre Spenden getrennt nach Kleidern, Schuhen, Bettwäsche, Spielsachen in schwarze Kehrichtsäcke (35 l oder 60 l) verpacken und anschreiben. Auch dieses Jahr sind Velos eine gute Hilfe für die Velowerkstatt in Rumänien. Die meisten Velos, die letzten August an der Sammlung gespendet wurden, waren bis Mitte September bereits an Menschen verschenkt worden, die, unter anderem, damit zur Arbeit fahren können. Auch viele Kinder durften sich über ein „neues“ Velo freuen.

Die FEG Höfe bedankt sich bereits jetzt bei allen Spendern und hofft, dass im nächsten Jahr die Hilfsgütersammlung wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

Am Sonntag, 18. April 2021 wird es im Gottesdienst Infos aus Rumänien geben. Am Gottesdienst vor Ort dürfen 30 Personen teilnehmen. Anmelden kann man sich unter www.feg-hoefe.ch/live. Der Gottesdienst wird auch im Livestream übertragen.