Sonntags um 10 Uhr wird unsere Gemeinde zu einem Treffpunkt für alle Generationen.

Wir ermutigen zu einem authentischen Leben mit Jesus im Alltag und zu einem Glauben, der uns durch Höhen und Tiefen des Lebens trägt.

In unseren Gottesdiensten erwarten dich zeitgemässe Lieder und lebensnahe Predigten. Und danach eine gute Tasse Tee oder Kaffee in guter Gesellschaft in unserem Foyer.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Nächste Termine

Predigt im Livestream, 5. April, Ich krieg die Krise! Wie kann ich beten?

05.04.2020

Online-Treffen via Videokonferenz und im Livestream

04.04.2020

Unsere Predigten gibt es an Karfreitag und Sonntags um 10 Uhr im Livestream auf unserem YouTube-Kanal.  Nach der Predigt an Karfreitag und Sonntag treffen wir uns zur Online-Cafeteria auf der Videokonferenzplattform Zoom. Jeden Dienstag treffen wir uns um 6 Uhr für ca. 45 min zum Frühgebet auf der Videokonferenzplattform Zoom. 

Geht Gott auch auf Distanz?

03.04.2020

Quelle: https://www.fontis-shop.ch/Bedingungslos-geliebt Ich weiss wir bekommen grad alle ganz viele Tipps und Videos, wie wir die Zeit zu Hause am Besten nutzen können. Und wir haben alle viel zu tun.  Wir wollen dich trotzdem einladen bei aller sozialen Distanz - oder gerade trotzdem - nicht auf Abstand zu Gott zu gehen. Im Gegenteil! Wir machen Dir daher ein Angebot: Wir starten ein gemeinsames "Buch Projekt" in Verbindung mit Online-Kleingruppen und laden dich ein dabei zu sein! Tim Keller hat mit "The prodigal god" bzw. auf Deutsch "bedingungslos geliebt" ein fantastisches Buch geschrieben über eine Geschichte die Jesus erzählt hat. Sie steht in Lukas 15 und ist für manche unter der Überschrift "der verlorene Sohn" bekannt. Sie ist die Antwort Jesu an seine Kritiker, die ihm vorhalten zu wenig Abstand zu den Menschen einzuhalten, die nicht so religiös und "perfekt" waren wie die religiösen Gruppen der damaligen Zeit.  Wir wollen dieses Buch gemeinsam lesen und uns 1x pro Woche mit Hilfe von Videokonferenz-Tools für "Online-Kleingruppen" treffen. Dabei diskutieren wir jeweils ein Kapitel aus dem Buch. Das werden trotz aller räumlichen Distanz ermutigende und schöne Abende in guter Gemeinschaft.  Parallel dazu starten wir eine Predigtreihe über Lukas 15 unter der Überschrift "Einzigartige Gemeinschaft!" Der erste Gottesdienst ist an Karfreitag um 10 Uhr auf unserem Youtube-Kanal im Livestream zu sehen. Thema: "Unvollkommen willkommen! Warum bleibt Jesus nicht auf Distanz. Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Wenn du Fragen hast, darfst du dich gerne bei uns melden.  Wir haben einige Bücher auf Englisch oder Deutsch bestellt. Hier kannst du dein Exemplar bei uns bestellen: Wenn du gerne Ebooks hast, bekommst du das  hier Deutsche Ausgabe: Bedingungslos geliebt https://www.fontis-shop.ch/Bedingungslos-geliebt-E-BookEnglische Ausgabe als Kindle-Ebook Eine Leseprobe gibt es hier Deutsch und hier das ganze erste Kapitel auf Englisch

Warum lässt Gott das zu? Predigt vom 29.3.2020

28.03.2020

Tipps, Video und Links :: Eltern, Kinder, Teenies & Corona

20.03.2020

Wer für sich selbst, seine Kids und die ganze Familie auf der Suche nach guten geistlichen Impulsen ist, der wird hier fündig Ermutigung und Unterstützung für Eltern Anna Skoog, Mutter und Theologiestudentin aus unserer Gemeinde gibt auf ihrem Blog Einblick in ihren Familienalltag https://meditationsofmyheart.net/Familie Zwicky berichtet aus ihrem Familienalltag https://www.youtube.com/watch?v=vM0lgI_rJvA&feature=youtu.beRegula Lehmann und das Team vom Familiensupport St. Gallen publizieren ca. 2x in der Woche einen Newsletter mit Ideen für Familien. http://www.familiensupport-sg.ch/Das Kidsteam Schweiz publiziert auf https://kleinekids.ch/bibelsets/ ganze Programmentwürfe für Kinder von 3-6 Jahren. Schnitzen mit Kindern Anleitung zum Löffel schnitzen: https://www.youtube.com/watch?v=q0_2SrH9G3E&feature=youtu.beSchnitzregeln als Comic http://taschenmesserbuch.ch/downloads-2 Bibellesen mit Kindern gute Ressourcen: https://shop.bibellesebund.ch/Bibellesehand http://kuendigs.ch/images/pictures/w7e251e150516002ec7a7bc07286573c/w7e260116012d00322c43b832e0abe0e/bibellesehandschuh.jpg Teenager Geistliche Impulse für Teenies http://jesushouse-live.de/ Kirche im Prisma - Impact Gottesdienst und Livestreams für Teenies und Jugendliche https://prisma.tv/impact // Livestream immer Freitags 20:15 Uhr & Sonntags 10 Uhr https://kirchedaheim.prisma.ch/impact/ Gottesdienste für Kinder als Videos und Videosstream Kirche im Prisma - Gottesdienst für Kinder mit Ausmalbild und Vertiefungsblatt:  https://prisma.tv/kidsKirche für Kids https://www.kirchefuerkids.de/ Online-Kindergottesdienst aus Karlsruhe https://www.youtube.com/channel/UCsnIncp_DV3YPMkif-4Npgg Bibelgeschichten für Kinder FEG Kinder erstellt Videos mit Parmenas & Andreas Gwunderhas https://vimeo.com/fegkinderKuno erzählt Bibelgeschichten für Kinder https://www.youtube.com/channel/UCrLeco4pI8xHGuof5trseZA Corona-Infos für Kinder Das Coronavirus Kindern einfach erklärt https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTwRalph von der Sendung mit der Maus beantwortet jeden Tag eine Frage zum Corona-Virus https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5

WC-Papier! Oder: Die Logik von Gesetz und Gnade, Predigt vom 22. März

18.03.2020

Wir feiern den Gottesdienst nicht vor Ort, aber zu Hause!

18.03.2020

Wir feiern den Gottesdienst nicht vor Ort, aber zu Hause!  Livestream der Predigt jeden Sonntag 10 Uhr und weitere Impulse unter der Woche gibt es hier auf unserer Website Sie möchten reden? Beten? Suchen Rat? Brauchen Trost?  Ich freue mich über jeden Kontakt und auf ihren Anruf!  Daniel Vassen, Pastor FEG Höfe WhatsApp: 077 404 70 64 Skype:   oder via oder Telefon 044 784 80 74 (zu Bürozeiten)

Gerade jetzt: Wir brauchen das Evangelium (Video der Predigt vom 15.3.2020)

14.03.2020

Wir feiern Gottesdienst, aber nicht vor Ort.

14.03.2020

Besonderes Situationen erfordern besondere Massnahmen. Wir sind zwar keine riesige Gemeinde, aber angesichts der riesigen Aufregung, wollen wir für Ruhe sorgen und weise mit der Situation umgehen. Daher fallen diesen Sonntag die Gottesdienste bei uns hier vor Ort aus. Wir werden aber einen Live-Stream machen oder ein Video aufnehmen, um die Predigt zu übertragen. Warum machen wir das? Gerade in dieser herausfordernden Situation wollen wir praktisch und geistlich zusammenstehen. Auch wenn wir den Gottesdienst nicht vor Ort miteinander feiern können, wollen wir Kontakt halten.  Und wir können auch zu Hause, alleine, als Ehepaar oder auch als Familie Gottesdienst feiern. Leider müssen wir auch einige Veranstaltungen absagen: Sonntag, 15. März - Gottesdienst und Chinderchilä: abgesagt - ABER Live-Stream der PredigtMontag, 16. März - Brücke: abgesagtDienstag, 17. März, Frühgebet: findet stattDienstag, 17. März, Treffpunkt 60+: abgesagtMittwoch, 18. März, Gebetsabend: abgesagtAlphalive-Weekend abgesagtSonntag, 22. März - Gottesdienst und Chinderchilä: abgesagt - ABER Live-Stream der PredigtMontag, 23. März - Brücke: abgesagtDienstag, 24. März, Frühgebet: findet stattMittwoch, 25. März, Gebetsabend: abgesagt Und zum Schluss noch eine Ermutigung. Paulus schreibt: "Macht euch keine Sorgen, sondern wendet euch in jeder Lage an Gott und bringt eure Bitten vor ihn. Tut es mit Dank für das, was er euch geschenkt hat. Dann wird der Frieden Gottes, der alles menschliche Begreifen weit übersteigt, euer Denken und Wollen im Guten bewahren, geborgen in der Gemeinschaft mit Jesus Christus." Philipper 4,6-7.  Das gilt auch in der besonderen Lage, die wir jetzt gerade erleben. Lasst uns miteinander und füreinander beten. Ihr dürft uns gerne Gebetsanliegen schicken via

Unsere Gottesdienste finden statt

07.03.2020

Im Moment verändert sich jede Woche die Lage mit dem Corona-Virus und die Empfehlungen bzw. Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit und des Kantons Schwyz. Selbstverständnlich halten wir uns an die Vorgaben und Empfehlungen. Im Moment gibt es im Kanton Schwyz für die Durchführung von Veranstaltungen unter 150 Personen noch keine Einschränkungen. Unsere Gottesdienste finden daher statt und wir freuen uns darauf mit Euch gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wichtig ist jedoch, dass wir uns an die Hygiene-Massnahmen halten, die überall kommuniziert werden. Auch in der FEG hängen dazu die aktuellen Informationen. Aufgrund der Tatsache, dass das Coronavirus die Schweiz erreicht hat, bitten wir Euch an der Veranstaltung nicht teilzunehmen, wenn eines der folgenden Kriterien auf Euch zutrifft: Wenn Ihr Euch krank fühlt und Krankheitssymptome wie (beginnendes) Fieber, Husten oder Atemnot verspürt.Wenn Ihr Euch in den letzten 14 Tagen in einem dieser Gebiete aufgehalten habt: in den Regionen , Emilia-Romagna, Lombardei, Piemont oder Venetien in Italien, oder in China (einschliessliche Honkong), Iran, Japan, Südkorea, Singapur.  Aufgrund der Informationen des BAG ist uns wichtig, dass besonders gefährdete Personen, also Personen ab 65 Jahren, sowie solche mit bestehenden Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Chronische Atemwegserkrankungen, Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen, Krebs, eigenverantwortlich über eine Teilnahme entscheiden.

Gemeinschaftssonntag

12.02.2020

Herzliche Einladung zu unseren Gemeinschaftssonntagen am Sonntag 17. MaiWir wollen miteinander mittagessen und die gemeinsame Zeit geniessen.  Wir organisieren als Gemeinde Getränke, Grillfleisch und für Kinder Hotdogs. Jeder, der kommt, bringt noch eine Beilage zum Essen oder ein Dessert mit. Und gemeinsam machen wir daraus ein abwechslungsreiches Buffet.Im Anschluss an das Essen ist jeder frei. Wir können wir noch gemeinsam spielen, Lieder singen, raus gehen, miteinander reden oder etwas unternehmen. Je nach Wetter, Interessen, Zeit und Gelegenheit. Anmeldung jeweils bis zum Donnerstag vorher unterwww.feg-hoefe.ch/gemeinsam

Einfach feiern! Advent und Weihnachten 2019

22.11.2019

Lichterketten, Weihnachtsduft, Guezli backen, Adventskranz, Kerzenziehen, Geschenke kaufen, Familienfeste, ... Jedes Jahr bereichern wundervolle Traditionen unsere Advents-und Weihnachtszeit. Doch müssen wir die Zeit erst zu etwas Besonderem machen, damit wir feiern können? Sind Weihnachten und Advent vielleicht bereits etwas Besonderes und wir können „einfach feiern!“?

Celebrate Christmas

02.11.2019

Feiern Sie Weihnachten mit uns! Am 22. Dezember um 10 Uhr starten wir mit Kaffee & Gipfeli.Herzlich Willkommen zu einem Sonntagmorgen mit der Botschaft von Weihnachten, Essen und Weihnachtsliedern. Jeder ist willkommen, unabhängig von seiner Religion oder der christlichen Konfession. Wir sind gespannt, was andere Nationen an Weihnachten essen, und planen ein internationales Buffet. Wer möchte, kann etwas zum Essen beitragen (Hauptgang od. Dessert; für etwa 10 Personen).Für kleine Kinder: Malen und spielen im Nebenraum. Separates Kinderprogramm (1.-6. Klasse).Anmeldung / Registration // bis 17.12.2019 telefonisch oder über www.feg-hoefe.ch/christmasLet’s celebrate Christmas together! We start on December 22nd at 10 am with coffee & croissant.You are invited to a Sunday of food, music, candles and joyful moments. Together we will start this Christmas in a relaxed atmosphere where everyone is welcome regardless of their religion. We would love to see what kind of food you all eat at Christmas and therefore we will have an international buffet where everyone can bring something (sweet or salty; for around 10 people). Children: Toddlers can play and paint in a room nearby. Special program for kids (first - sixth grade).Anmeldung / Registration // bis 17.12.2019 telefonisch oder über www.feg-hoefe.ch/christmas

beten :: Unsere neue Gottesdienstreihe - ab dem 11. August

11.08.2019

Beten. Jeder hat seine Erfahrung damit gemacht. Beten ist so einfach. Keine Formulare, keine Anträge, keine Termine, keine bestimmten Räumlichkeiten. Beten. Das geht laut oder leise, alleine oder gemeinsam, kurz oder lang. Beten. Das tun wir, wenn es uns nicht gut. Not lehrt beten. Beten. Das hilft uns loszulassen und die Perspektive zu wechseln. Beten. Das tun wir manchmal traurig, nachdenklich oder auch fröhlich. Beten? Das ist manchmal gar nicht so einfach! Wie soll ich denn beten? Muss ich beten, damit mir Gott Gutes schenkt? Was hängt von meinen Gebeten ab? Habe ich zu wenig gebetet? Muss ich laut beten? Hab ich jetzt das richtige gesagt? Hört mich Gott überhaupt? Beten. Das steht ab dem 11. August im Fokus unserer Gottesdienste. Wir wollen von Jesus neu beten lernen. Miteinander und alleine, mutig und fröhlich, laut und leise, persönlich und in der Familie. Das solltest du nicht verpassen. Denn Jesus möchte dich beschenken. 11.8. Warum beten?18.8. Vater! Staunen, verstehen, anbeten. (Gottesdienst mit Kleingruppen für Bibelentdecker)25.8. Einfach beten!  (Gottesdienst mit Mitwirkung des Kidsträff)15.9. Mutig beten22.9. Persönlich beten29.9. Beten, auch wenn Gott mein Gebet nicht erhört?27.10. Um Vergebung bitten10.11. Geistlich kämpfenJeweils Sonntags, 10 Uhr (am 18.8. ab 9.15 Uhr Kafi & Gipfeli)

Mittwoch, 3. Juli 2019 :: Taufseminar

14.06.2019

Warum ist meine Taufe wichtig? Warum hat sich Jesus selbst taufen lassen? Was bedeutet die Taufe? Was braucht es, damit ich mich taufen lassen kann? Bist du schon getauft? Wenn nicht, dann ist dieses Seminar deine Chance. Es vermittelt die biblischen Grundlagen der Taufe und zeigt die Bedeutung der Taufe für dein Leben. Du bist auch herzlich willkommen, wenn du dich einfach informieren oder dein Wissen über die Taufe vertiefen möchtest. Das Seminar ist deine Gelegenheit deine Fragen zu stellen! Das Taufseminar findet am Mittwoch, 3. Juli von 19:30-21:30 Uhr statt. Anmeldung unter bis Sonntag 30. Juni.

Gottesdienst für Bibelentdecker

14.06.2019

Am Sonntag, 7. Juli feiern wir den zweiten Gottesdienst für Bibelentdecker.Die Bibel ist zwar ein altes Buch, aber ihr Inhalt ist hochaktuell. Doch wie lese ich die Bibel? Worauf achten? Wie mache ich das alleine, gemeinsam mit andernen oder mit meinen Kindern? Diesen und weiteren Fragen wollen wir in der Praxis auf die Spur kommen. Gemeinsam mit allen Generationen lesen wir die Bibel, stellen uns den Fragen unserer Kinder oder aus dem Publikum und suchen Antworten. Egal ob Anfänger, Skeptiker, Neugieriger, Fortgeschrittener oder Interessierter, gemeinsam kommen wir der Bedeutung der Bibel für unseren Alltag auf die Spur. Ab 9:15 Uhr gibt es Kafi & Gipfeli, um 10 Uhr starten wir mit dem gemeinsamen Gottesdienst. Herzlich Willkommen! Photo by Ben White on Unsplash

Herzlich Willkommen zum Gottesdienst für alle Generationen

26.04.2019

Liebt einander! Unsere aktuelle Gottesdienstreihe

24.03.2019

Liebt einander! Dazu fordert Jesus uns auf. Aber ist das wirklich möglich? Was meint Jesus damit? Können wir wirklich auch nervtötende Zeitgenossen und sogar Feinde lieben? Ist das nicht too much "rosarot" mit Blick auf unseren Alltag? Braucht es wirlich nicht mehr als Liebe? Wie soll das praktisch funktionieren? Diesen und ähnlichen Fragen geht unsere aktuelle Gottesdienstreihe nach. Herzliche Einladung zur Möglichkeit des Unmöglichen.