Nach 9 Jahren in der FEG Höfe zieht die Familie Vassen weiter nach Chur

Abschied von Daniel Vassen

Gaby Beier Juli 2022

Abschied von Daniel Vassen, Pfarrer der FEG Höfe

FEG Höfe: Du warst fast 9 Jahre Pfarrer der FEG Höfe. Was hast du an unserer Gemeinde und Region geschätzt, was waren für dich Highlights deiner Arbeit hier?

Daniel Vassen: Für uns geht eine wertvolle Zeit zu Ende. Weil die FEG Höfe mein Arbeitgeber war, sind wir als Familie im November 2013 hier her gezogen. Für uns wurde die Gemeinde Freienbach, aber auch die FEG Höfe zur Heimat. Alle unsere drei Kinder sind in Pfäffikon in den Kindergarten gegangen, zwei in die Primarschule. Wir haben in Freienbach und Umgebung viele tolle Menschen bzw. Familien kennen gelernt und intensive Beziehungen innerhalb und ausserhalb der Kirche gepflegt. Als Pfarrer ist es für mich immer ein Highlight, wenn Menschen sich für den Glauben an Jesus interessieren bzw. mit Glaubens- und Lebensfragen zu mir kommen. In der FEG Höfe war es besonders, dass wir über die Jahre sehr international geworden sind und durch die Beziehung zu Menschen auch Einblick in andere Kulturen erhalten haben. Zu den Höhepunkten zähle ich auch diverse Kinderwochen und unsere jährliche Kleidersammlung für Rumänien

FEG Höfe: Warum gehst du jetzt weg? Wo gehst du hin?

Daniel Vassen: Wir verstehen den Beruf als Pfarrer als Berufung von Gott. Daher beten wir immer wieder, dass Jesus uns seinen Willen zeigt. Ende 2021 wurde uns als Ehepaar wichtig miteinander über unsere Zukunft zu sprechen. Wir haben dann auch das Gespräch mit Mentoren ausserhalb der FEG Höfe gesucht und miteinander gebetet. Im Laufe der Zeit hatten wir den Eindruck, dass für uns als Familie im Sommer 2022 ein Wechsel dran ist. Auch mit Blick auf die Schule bzw. Ausbildung unserer Kinder schien uns das ein guter Zeitpunkt. Wir haben uns dann Ende 2021 bei der Freikirche „focusC,“ d.h. bei der FEG in Chur beworben. Im Laufe des Bewerbungsverfahrens hatten beide Seiten den Eindruck, dass Gott uns nach Chur beruft. Im Februar 2022 wurde ich dann gewählt und bin ab dem 1. August als Pfarrer im focusC angestellt (www.focusC.ch).

FEG Höfe: Was war dir während deiner Zeit in der FEG Höfe wichtig? Wofür schlägt dein Herz? Was ist dir für die Arbeit in Chur wichtig?

Daniel Vassen: Jeder steht in seiner Reise mit Jesus an einer anderen Stelle, dabei möchte ich Menschen ermutigen und unterstützen. Mein Herz schlägt dafür den Glauben an Jesus zum Thema zu machen und jung und alt zu helfen, konkret und praktisch mit Jesus zu leben. Das wird auch in Chur mein Anliegen bleiben. Es wäre aber falsch, wenn der Eindruck entsteht, dass die FEG Höfe eine Ein-Mann-Show ist. Ich hatte viele ehrenmatliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ich lade sie gerne ein, die Gemeinde einmal aus der Nähe kennen zu lernen. Sie werden merken: Dort erwarten sie tolle Menschen und ein liebevoller Gott mit einer genialen Botschaft. Es lohnt sich immer einen Schritt auf Jesus zuzumachen.

Für die FEG Höfe: Gaby Beier

www.feg-hoefe.ch