Aktion Weihnachtspäckli 2022

120'800 Weihnachtspäckli für Osteuropa

Gaby Beier Januar 2023

120'800 Kinder, Senioren, Kranke, Familien und Flüchtlinge in Osteuropa wurde an Weihnachten mit einem Weihnachtspäckli aus der Schweiz beschenkt. 215 dieser Päckli kamen aus den Höfen. Vielen Dank!

Seit Februar 2022 erschüttert die russische Invasion die Welt. Sie hat eine grosse Solidarität in der Schweiz geweckt. Zahlreiche Einzelpersonen, Familien, Kirchgemeinden, Firmen und Vereine engagieren sich für Betroffene. Im Rahmen der Aktion Weihnachtspäckli sind in der Vorweihnachtszeit 120'800 Weihnachtspäckli liebevoll verpackt und zu einer der rund 500 Sammelstellen gebracht worden. Damit alle Beschenkten in den Weihnachtspäckli einen gleichwertigen Inhalt erhalten, ist dieser vorgegeben: Neben Lebensmitteln, Süssigkeiten und Hygieneartikeln enthalten Kinderpäckli auch Schulmaterial und Spielsachen.

Eine spürbare Entlastung

Für von Armut betroffene Menschen sind die Weihnachtspäckli eine praktische Hilfe. Und für viele Kinder bleibt das Päckli aus der Schweiz ihr einziges Weihnachtsgeschenk. Der Krieg in der Ukraine treibt in Osteuropa die Preise für Artikel des täglichen Bedarfs massiv in die Höhe – Teigwaren kosten heute mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Die Weihnachtspäckli sind ein Lichtblick in dieser Krise und vermitteln Hoffnung.

Lokale Partner der Aktion Weihnachtspäckli brachten Geschenke auch zu Kriegsbetroffenen in der Ostukraine und zu Flüchtlingen und Bedürftigen im Westen des Landes, wie zu Alla und ihren drei Kindern. Sie flüchteten im Frühling aus dem Gebiet von Tschuguev in der Ostukraine. Dies nachdem sie während einem Monat zum Schutz vor russischen Raketen im Keller ihres Hauses ausgeharrt hatten. Heute haust die Familie in einem schimmligen Wohnheim in Ternopil. Geheizt wird nur selten. Doch sie sind froh, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Alla hört von ihrer Mutter, die im Kriegsgebiet geblieben ist, wie dramatisch der Alltag in der Ostukraine ist. Die kleinen Zwillingsbuben freuen sich riesig über die Geschenke. Sie sind aufgedreht und begeistert wegen den Spielsachen. Auch die ältere Tochter und Alla strahlen, als sie ihre Weihnachtspäckli in den Händen halten.

Die 39 Sattelschlepper, prall gefüllt mit Weihnachtspäckli steuern auch Ziele in Moldawien, Rumänien, Weissrussland, Albanien, Bulgarien und im Kosovo an. Die Partner vor Ort kennen die bedürftigen Menschen und wissen, wessen traurigen Alltag sie durch ein Weihnachtspäckli erhellen können. Und sie ernten leuchtende Augen von Kindern und dankbare Blicke von Erwachsenen.

Herzlichen Dank an alle, die mit einem Weihnachtspäckli, oder einem Beitrag an die Transportkosten dazu beigetragen haben, dass Menschen in Not praktisch geholfen werden kann.

Die Aktion wird gemeinsam von vier Schweizer Hilfswerken durchgeführt, die sich seit Jahrzehnten für Benachteiligte in Osteuropa engagieren:

AVC – Aktion für verfolgte Christen, COM – Christliche Ostmission, HMK – Hilfe für Mensch und Kirche und LIO – Licht im Osten