Eine Einordnung von Peter Schneeberger und Michi Dufner, Präventionsverantwortliche FEG Schweiz

Zur SRF-Sendung DOK vom 21.9.2023

Jonathan Friess September 2023

In den letzten Tagen hat die SRF DOK Sendung mit der Beleuchtung der Missbrauchsfälle in der Christlichen Schule Linth und der Freikirche Evangelische Gemeinde Hof Oberkirch viel ausgelöst (SRF DOK). Wir verurteilen die Missbrauchsfälle aufs Schärfste. Gleichzeitig bitten wir jedoch auch um eine differenzierte Sicht.
Eine differenzierte Einordnung machte Florian Wüthrich am 24.09.2023 auf Livenet (Bericht Livenet). In diesem Bericht gibt es auch mehrere Aussagen, dass SRF ihre DOK-Sendung bewusst auf eine einseitige Berichterstattung aufgebaut hat. Bemerkenswert vor allem die Einordnung von Judith Wipfler, Religionsexpertin SRF.
Die ganze Tragik um Missbräuche hält uns dazu an, in unseren Gemeinden Räume zu schaffen, in denen uns anvertraute Personen sicher und fröhlich Gott anbeten und mitarbeiten können. Die FEG Schweiz hat darum auf der Webseite Prävention ganz viele Hilfestellungen, Risikoeinschätzungen und Sensibilisierungsgrundlagen. Wir leben und prägen eine absolute Null-Toleranz.

Peter Schneeberger und Michi Dufner, Präventionsverantwortliche FEG Schweiz