Lesetipps & Leseplan für "Unfertig. Jesusnachfolge für Normale"

Wie schaffe ich es ein Buch stressfrei zu lesen?

Daniel Vassen August 2021

Wenn du maximal von unseren Gottesdienten "Unfertig. Jesusnachfolge für Normale" profitieren möchtest, dann empfehle ich dir eine Kleingruppe zu suchen / zu starten und auch das Buch zu lesen.

Nun ist aber nicht jeder eine absolute Leseratte oder liest lieber nur einen Teil des Buchs. Voilà! Hier zwei Lesetipps und ein Vorschlag für einen Leseplan

#Lesetipp 1 - " first15"

Ich selbst lese Bücher praktisch nie an einem Stück. Wenn ich Bücher ganz durchlese, dann mit Unterbrechung. Die Regel "first15" ist die Idee, dass du z.B. am Morgen noch bevor du deinen Computer startest oder vielleicht sogar direkt nach dem Aufwachen, dir 15min Zeit zum Lesen nimmst. Nach 15min hörst du einfach wieder auf. Das geht natürlich auch am Abend vor dem Einschlafen, im Zug, nach dem Mittagessen oder sonst irgendwie. Die Erfahrung zeigt: Kurze Gewohnheiten, oft wiederholt, sind besser als lange Mammut-Übungen.

#Lesetipp 2 - "Lesen statt Scrollen"

Den Tipp hab ich letztens von meiner Frau gehört. Die Idee ist eigentlich simple. Unsere Mobiltelefone verleiten uns dazu, regelmässig und lange durch den Insta-Feed oder irgendwelche News-Seiten zu scrollen. Aber ist das wirklich so wichtig? Das ist nicht gegen die sozialen Medien gerichtet. Aber wenn du mehr Bücher lesen möchtest, ist das vielleicht ein Möglichkeit, um Zeit zu finden. Mir jedenfalls hat es geholfen.

Was lese ich wann? Welche Kapitel passen zu welcher Predigt?

Die Gottesdienste zu "Unfertig" gehen bis in den Oktober. Der Leseplan kann dir eine Hilfe sein, wenn du das Buch nicht von vorne nach hinten lesen oder dich auf wichtige Kapitel konzentrieren möchtest.

  • Zum Einstieg / Kennen lernen empfehle ich dir die Leseprobe hier Sie enthält das Vorwort und einige Seiten aus dem ersten Kapitel
  • 22. August - Du bist nicht kaputt - Kapitel 7 (Bonus: Kapitel 1)
  • 29. August - Der Schweinehund und der Adler - Kapitel 8
  • 19. September - Der Zweidrittel-Jesus - Kapitel 2
  • 26. September - Nachfolge ist Beziehungssache - Kapitel 3 (Bonus: Kapitel 6)
  • 3. Oktober - Die Spannung - Kapitel 5
  • 24. Oktober - Das Preisschild - Kapitel 10 (Bonus: Kapitel 4 )
  • 31. Oktober - Die "Was nun?"-Frage - Kapitel 11 (Bonus: Kapitel 9)

Die Bonus-Kapitel kannst du natürlich auch sonst mal lesen! Hat dir das geholfen? Hast du andere Tipps, die du mit anderen teilen kannst? Dann sag es mir😄

Daniel Vassen
JavaScript is required to reveal this message.
email hidden; JavaScript is required